LUG2

LUG2 ist ein Anlaufpunkt im Zentrum der Stadt Herzberg (Elster), der eine Plattform für neue Ideen, moderne Arbeitsformen und Vernetzung schafft. Im ländlichen Co-Working Space können Selbstständige, Freiberufler*innen, Studierende oder Angestellte im Homeoffice flexibel arbeiten und sich austauschen.

Laufzeit

10/2018 – 11/2019

Webseite

www.lug2-coworking.de

Socialmedia

Instagram

Facebook

Am 21. Februar 2019 eröffnete in der Innenstadt der Stadt Herzberg (Elster) in Südbrandenburg der „Experimentierraum“ LUG2 als modellhafter Arbeits- und Lernort für unternehmerische Menschen bzw. für Rückkehrwillige und Rückkehrer*innen/Zuzügler*innen und Schaufenster, Anlaufpunkt und Kommunikations-und Austauschort.

Der Verein „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) hat zusammen mit der Rückkehrerinitiative „Comeback Elbe-Elster“ in Kooperation mit dem Jungunternehmernetzwerk „NEOpreneurs“ und der Stadt Herzberg das LUG2 betrieben.

Projektpartner wie die Sparkassen-Stiftung Zukunft-Elbe-Elster-Land und lokale Herzberger Unternehmen, die einen Mietzuschuss zahlten, um die Gründerszene in Herzberg zu fördern, wurden erfolgreich in das Projekt eingebunden.

Innerhalb der 13-monatigen Projektlaufzeit konnten drei Co-Working Plätze dauerhaft besetzt werden. Durch durchgeführte Veranstaltungen, einem guten regionalen und überregionalen Netzwerk und außergewöhnlichem Engagement aller Projektpartner, zählt das LUG2 nun zu den Vorzeigebeispielen von Co-Working Spaces in ländlichen Räumen.

Nach Auslaufen der Förderphase übernahm Markus Wegner – einer der ersten Co-Worker und Projektinitiatoren – den Betrieb des LUG2.

Das LUG2 ist unter seiner Leitung umgezogen. Das neue Lug2 befindet sich nach einer zweijährigen Zwischenstation in der Kirchstraße 10 nun in der Torgauer Straße 20 (ehemaliges Café Plätzchen).

Das Modellprojekt wurde durch den Landkreis Elbe-Elster über das Förderprogramm „Land(auf)Schwung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.