Balance

Mit dem Projekt „BALANCE – Berufliche Alternativen Leben – Alleinerziehenden Neue Chancen Einräumen“ fanden erstmalig die in der Region Elbe-Elster lebenden langzeitarbeitslosen Alleinerziehenden eine intensive und individuelle Unterstützung. 

Laufzeit:

2009 – 2012

Ansprechpartner

03531 718288

„Generationen gehen
gemeinsam“ (G3) e.V.
An der Schraube 26
03238 Finsterwalde

Ziel des Projektes war die Integration von langzeitarbeitslosen Alleinerziehenden in Erwerbstätigkeit und die Stärkung der sozialen Teilhabe. Über eine Laufzeit von 30 Monaten wurden in zwei Förderphasen zu je 15 Monaten insbesondere die Zielgruppe der alleinerziehende Frauen und Männer, die ALG II bezogen, im Alter zwischen 28 und 50 Jahren und einen Berufsschulabschluss besaßen, angesprochen. Das Projekt hat insgesamt über 100 Alleinerziehende unterstützt. Der Verein „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) e.V. war als Projektträger für Projektleitung, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Besondere Unterstützung erhielt das Team durch die wissenschaftliche Begleitung von Dr. Michael Thomas vom Berlin-Brandenburger Institut für Sozialwissenschaftliche Studien (BISS). Durchgeführt wurde das Projekt an den drei Standorten Finsterwalde, Elsterwerda und Herzberg durch vier Teilprojektpartner E&G Projekt Agentur GmbH (Finsterwalde), BIAW GmbH (Herzberg) sowie bam GmbH (Elsterwerda) und IBS – CEMES Institut GmbH (Elsterwerda). Dadurch konnte das Projekt den gesamten Landkreis Elbe-Elster abdecken.

"BALANCE – Ein Name ist Programm - Von Beginn an durfte unser Verband als Kooperationspartner das Projekt begleiten und damit unsere 20jährigen Erfahrungen in der Arbeit mit und für Alleinerziehende einbringen. [...] Schon im Familiencamp gelang die Balance hervorragend: vielfältige Informationen für die Teilnehmer*innen, neue Erkenntnisse und Gespräche wechselten sich ab mit gemeinsamen Erlebnissen mit den Kindern und endeten in einem hoffnungsvollen Ausblick auf den weiteren Weg. Es folgten Kompetenzfeststellungsmodule, Praktika, aber immer auch wieder Begegnungen und schöne Stunden. "
Birgit Uhlworm_SHIA
Birgit Uhlworm
SHIA-Geschäftsführerin

Das Song- und Videoprojekt ,,Bis alles gut ist“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Finsterwalder Rapper PSEIKO und den Projektteilnehmer*innen des Teilprojektes der E&G Projekt Agentur GmbH in Finsterwalde.  

Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Mit dem Anspruch, das Gleichgewicht – die Balance gut zu halten, startete Ende 2009 eines der vier Brandenburger Bundesmodellprojekte „Gute Arbeit für Alleinerziehende“ im Landkreis Elbe-Elster mit dem Verein „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) e.V. als Träger.