Hüben wie drüben?!
Das Ost-West-Tandemprojekt hat dazu beigetragen, die Arbeit der Rückkehrerinitiativen deutschlandweit weiter zu professionalisieren und Voraussetzungen für eine längerfristige Etablierung und Umsetzung vor Ort schaffen.
Unter der Projektträgerschaft des Vereins „Generationen gehen gemeinsam“ e.V. tauschten sich von 2019 bis 2021 die Rückkehrerinitiativen Comeback Elbe-Elster (Landkreis Elbe-Elster) aus Brandenburg und HEIMVORTEIL HSK (Hochsauerlandkreis) aus Nordrhein-Westfalen über Arbeitsinhalte, Strukturen, regionale Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede von Willkommensagenturen aus. Darüber hinaus schaffte das Ost-West-Tandemprojekt erstmals einen qualitativen Vergleich bezüglich Abwanderung, demografischer Wandel, Wirtschaft und Vernetzung. Das nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH aus Berlin fungierte als wissenschaftlicher Partner für die Prozessbegleitung und Ergebniserfassung.
Fotos by Jörg Gläscher
Die spannende Abschlussbroschüre mit wissenschaftlichen Ergebnissen zum Ost-West-Vergleich sowie eine ausführliche Projektdokumentation finden Sie zum Download als PDF: Ergebnisdokumentation Hüben wie drüben aus 2020
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWichtige Impulse für das Ost-West-Tandem kamen von der Robert Bosch
Stiftung, die das Projekt über das Programm „Neulandgewinner“ gefördert
hat.