Makerspace Elbe-Elster

Unser Ziel: ein Makerspace in Elbe-Elster – ein Ort zum Ausprobieren, Entwickeln und Arbeiten mit Geräten und Maschinen, die man zu Hause nicht zur Verfügung hat.

Laufzeit

11/2021 – 06/2023

Ansprechpartner

Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V.
An der Schraube 26
03238 Finsterwalde

Makerspace – was ist das denn? Ein „Raum zum Machen“, ein Ort, an dem moderne und traditionelle Techniken und Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen. Egal ob Lötkolben oder 3D-Drucker, im Makerspace können Menschen jeden Alters die vorhandenen Geräte nutzen, um digitale oder physische Produkte zu entwickeln, zu verändern, zu verbessern oder selbst herzustellen.

Makerspaces kennt man bisher eher aus Großstädten oder Ballungsräumen. Wir möchten, dass auch in Elbe-Elster ein Raum entsteht, in dem man aktiv werden kann, sich ausprobieren und austauschen kann und so ein besseres Verständnis für Zusammenhänge erkennt. Ein regionaler Makerspace als Bildungs- und Vernetzungsort soll entstehen.

„Ein Makerspace in Elbe-Elster -ist das machbar?“ – Das LEADER-geförderte Vorhaben widmete sich genau dieser Frage. Ein lokales Konzept in Form einer Machbarkeitsstudie war das Ziel unseres Projektes, welches wir umsetzten konnten. Ein großer Gewinn für die Konzepterstellung waren die Exkursionen zu bereits bestehenden Makerspaces. Hier lag der Schwerpunkt im Bereich Finanzierbarkeit und intensiver Austausch mit den Machern. Erste Informationen zu regionalen Bedarfen konnten in Interviews und Online-Befragungen mit möglichen Partnern und der Zielgruppe ermittelt werden.

Zusammengefasst wurden alle Erkenntnisse und Empfehlungen für die Konzipierung eines Makerspaces in Elbe-Elster in einer Machbarkeitsstudie.

Gefördert durch das Land Brandenburg, die Europäische Union und LEADER.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie auf der Webseite des ELER sowie der Europäischen Kommission.