Netzwerken für junge Lausitzer Kultur und Musik in Elbe-Elster

Die Musikkneipe Casablanca in Finsterwalde, direkt neben dem Weltspiegel-Kino, ist bekannt und beliebt, weit über Finsterwalde hinaus. Immer freitags und samstags wird der „Kulturausschank“ zum geselligen Treffpunkt mit wechselnden musikalischen Angeboten.  In lauen Sommernächten wird der Hof zur Finsterwalder „Kleinkunstbühne“ und präsentiert regelmäßig Live-Musik lokaler Bands.

Im Rahmen einer anderen Projektidee von Maximilian Siegert, ein sehr engagierter Akteur im Landkreis und Kopf des Casablanca, kamen wir ins Gespräch über junge lokale Bands und deren Auftrittsmöglichkeiten in Finsterwalde.

So konnten wir einen Kontakt zu den Sleepy Creeps herstellen, eine junge Band aus Elbe-Elster, die nicht nur das „Alternative-Genre“ bedient, sondern auch eigene Songs schreibt. Die 6-köpfige Schülerband hat ihre Wurzeln in unserer Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun. Bereits in 2023 konnten sich die Musiker:innen beim regionalen Bandcontest von „enviaM – MUSIK AUS KOMMUNEN“ ein Preisgeld sichern (Link (Youtube) Auftritt Juni 2023 Finsterwalde). Erst vor kurzem, im Juni 2024, gewannen sie im Rahmen des Band Wettbewerbs „Bands on Stage“ den Sonderpreis des Finsterwalder Sängervereins verbunden mit einem Auftritt beim diesjährigen Sängerfest in Finsterwalde auf der Sparkassenbühne.

Wir fanden – auch das Casablanca ist ein passender Ort – und stellen den Kontakt zwischen Band und Veranstalter her.

Keine zwei Wochen später, am 5. Juli 2024, war es schon soweit – der Auftritt im Casablanca unter der Linde war ein voller Erfolg. Toll!

Projekte: Bürgerregion Lausitz

Besucher*innen: 30
Fotos: Sleepy Creeps