Familienforschertag der Schülerakademie in der Brikettfabrik Louise/Domsdorf

Am 5.Mai 2024 lud die Schülerakademie Elbe-Elster e.V. im technischen Denkmal Brikettfabrik Louise (Domsdorf) zum „Familienforschertag“ ein. Im Rahmen des ersten Dampftages der Brikettfabrik Louise bot sich ein spannendes Angebot für große und kleine Forscher. An insgesamt acht Stationen konnten Kinder mit ihren Eltern ausprobieren, werkeln, basteln, Fragen stellen und staunen.

Wir vom Knotenpunkt Elbe-Elster der Bürgerregion Lausitz folgten der Einladung des Veranstalters und waren am Stand 4 mit einem 3D-Drucker und Bausätzen für kleine Taschenlampen dabei. Es brauchte nicht mehr als etwas Kupferklebeband, Eisstäbchen, Mini-Leuchtdiode, Knopfbatterie und eine Portion Bastelgeschick – und schon konnten die Kids ihre eigene Taschenlampe bauen.

Gleichzeitig bestaunten die großen und kleinen Bastler den 3D-Drucker in Aktion, denn dieser druckte fleißig die heiß begehrten Taschenlampengehäuse.

Das Ergebnis: mehr als 40 glückliche Kinder im Alter zwischen 2 und 15 Jahren, tolle Gespräche mit technikbegeisterten Menschen aus der Region und jede Menge positives Feedback für einen möglichen künftigen „Makerspace Elbe-Elster“.

Wir berichteten über unsere Tätigkeit als Bürgerregion Lausitz, knüpften neue Kontakte für unser Maker-MINT-Netzwerk und luden die Menschen ein, sich aktiv am lokalen Vereinsleben zu beteiligen. Viele füllten unsere „Lausitz-Kontaktkarte“ aus, mit ihren Wünschen für die Lausitz in 10 Jahren:

Der Familienforschertag machte Mut für die im Mai 2024 geplante Testreihe des „Makerspace Elbe-Elster“ mit Max Paulus, der hier schon einige Interessenten gewinnen konnte.

Projekte: Bürgerregion Lausitz

Besucher*innen (am Stand): ca. 60 Personen, davon mehr als 40 Kinder

Fotos: Sindy Schindler, Markus Wegner