Eisenbahn- und Familienfest des Eisenbahnmuseums Falkenberg/Elster

21. September 2025 10:00 – 16:00 Uhr  Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster 

Eingang zum Eisenbahnmuseum Falkenberg.

Am Sonntag, den 21. September 2025, unterstützten wir den Förderverein Brandenburgisches Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster e.V. mit einem eigenen 3D-Druck-Stand.

Ziel war es, insbesondere junge Menschen mithilfe moderner Technik für den Verein zu begeistern. Während draußen Fahrten mit der Dampf-Feldbahn lockten und moderne Lokomotiven bestaunt werden konnten, entstanden an unserem Stand Schlüsselanhänger in Form einer kleinen Lokomotive sowie des Typenschildes der großen Dampflok 52 5679. Gegen eine Spende zugunsten des Vereins konnten diese mitgenommen werden. Gleichzeitig beantworteten wir zahlreiche Fragen von Groß und Klein und stießen auf reges Interesse.

Schlüsselanhänger auf der Druckplatte der 3D-Druckers

 

Auch die Modellbausektion des Vereins schaute vorbei und informierte sich über die Einsatzmöglichkeiten des 3D-Druckers. Zudem nutzte Stephan Bawey, ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister von Falkenberg, die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Vereinsvorsitzendem Rainer Rahnfeld. Er sprach sich dafür aus, das Eisenbahnmuseum künftig ebenfalls mit einem 3D-Drucker auszustatten – ein junges Mitglied bringt dafür bereits das nötige Wissen aus der Schule mit.

Insgesamt war es ein abwechslungsreicher Tag, an dem wir hoffentlich einige Kinder und Jugendliche über den Zugang des 3D-Drucks für eine Vereinsmitgliedschaft gewinnen konnten.

Der Vereinsvorsitzende Rainer Rahnfeld und Stephan Bawey beim Austausch am 3D-Druckstand