WiLeNa – Familienpicknick in Falkenberg/Elster
Am 23. Juni 2024 präsentierte sich unser Verein G3 mit seinen beiden STARK Projekt Comeback Elbe-Elster (mit Julia Procopius und Sindy Schindler) und Bürgerregion Lausitz (mit Karla Fornoville) wir gemeinsam in Falkenberg/ Elster beim Familienpicknick im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes WiLeNa (Wir erleben Natur). Im schönen Stadtpark bei wunderbarem Sonntagswetter bildeten alle Teilnehmer einen großen Kreis mit ihren Mitmachständen und sportlichen Angeboten.
Neben zahlreichen Gesprächen kam Karla mit einer Dame ins Gespräch, die Ihr Berufsleben bereits hinter sich gelassen hat und sich nun dem Ehrenamt mehr widmen kann. Sie verließ nach der Wende arbeitsbedingt die Lausitz und kehrte erst vor kurzem als Rentnerin wieder in ihre Heimatstadt zurück. „Die Offenheit der neuen Heimat hat mich schon sehr verblüfft. „Ich wurde damals direkt eingeladen im Verein mitzumachen.“ Bei ihrer Rückkehr in die alte Heimat waren der Empfang weniger offen. „Selbst ich als Einheimische fand zunächst wieder schwer Kontakt, obwohl ich doch von hier bin. Für die Menschen hier ist Offenheit vielleicht ungewohnt und braucht etwas Zeit, aber nicht für alle“. Durch einen Zufall konnte sie sich in der Stadtbibliothek einbringen, als diese umziehen musste. Hier fand sie Menschen und einen Platz, an dem sie sich engagieren und an Projekten mitwirken kann. „Ich hätte mir einen Ansprechpartner, wie Euch, sehr gewünscht.“
Diese Geschichte zeigt einmal mehr, wie wichtig ein gutes Netzwerk und zivilgesellschaftliches Engagement ist. Für Menschen, die sich engagieren möchten, sind Kontakte zu Gleichgesinnten sehr wichtig. Wir als Bürgerregion Lausitz können den Weg bereiten, damit sich diese Menschen, Gruppen und Vereine auch finden. Diesen Blick möchten wir als Knotenpunkt schärfen, um Menschen zueinander zu bringen und gemeinsam Neues für die Region entstehen zu lassen. Deshalb gehen wir dorthin, wo Menschen aktiv und interessiert sind.
Projekte: Bürgerregion Lausitz, Comeback Elbe-Elster
Fotos: Karla Fornoville, Julia Procopius