Aktuelles



16.09.2014

Dialog Zukunft Lausitz

Die Zukunftsinitiative Elbe-Elster (ZEE) lädt dazu ein, mit neuen Partnerschaften gemeinsam an gute Erfahrungen anzuknüpfen. Wir wollen den Bogen in benachbarte Gebiete der Lausitz schlagen – nach Brandenburg wie Sachsen.


20.05.2014

Projektfilm "Zukunft Elbe-Elster"

Mit unserer Initiative "Zukunft Elbe-Elster" haben wir uns Anfang 2013 auf den Weg gemacht. Wir haben Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine ungewöhnliche Erkundung von Potenzialen und von …


30.04.2014

Ein offenes Experiment

An einem Abend kurz vor dem 1. Mai hatten sich mehr als fünfzehn aktive Frauen (vor allem) und Männer im Hof eines leer stehenden Drei-Seitenhofe s eingefunden, um innerhalb der Initiative …


24.04.2014

Zukunftssuche an der Müritz

Organisiert durch die Initiative „Zukunft Elbe-Elster“ (ZEE) hatte sich zwei Tage vor Ostern eine Gruppe von Unternehmern, Bürgermeistern, Ortsvorsteherinnen und an Regionalentwicklung wie insbesondere den Möglichkeiten erneuerbarer Energien Interessierter auf den Weg nach Bollewick gemacht.



27.01.2014

THE ETERNAL CYCLE

Ein interessanter Film vom Sängerstadt-Gymasium Finsterwalde Jahrgang 11 für den Jugend-Videowettbewerb zum Thema "Unsere Heimat und wie wir darüber denken" der EU. Die jungen Filmemacher freuen …



19.11.2013

Wie sehen Kinder ihre Zukunft im Landkreis Elbe-Elster?

Mit der Initiative „Zukunft Elbe-Elster (ZEE)“ hat sich der Verein „Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V.“ auf die Suche nach der Zukunft des Landkreises Elbe-Elster begeben und viele „Macher“ kennengelernt. Aber wie sehen Kinder ihre Zukunft? Worauf kommt es ihnen an, wenn sie sich eine gute Zukunft für ihre Heimat wünschen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat ZEE zu einem Malwettbewerb an den Grundschulen der Region aufgerufen.


21.10.2013

Exkursion nach Quetzdölsdorf

Am 15.10. unternahmen zwölf Mitstreiterinnen und Mitstreiter unserer Initiative „Zukunft Elbe-Elster“ eine Exkursion in den kleinen Ort Quetzdölsdorf im Nachbarland Sachsen-Anhalt. Der bisher …




14.06.2013

Ihre Meinung zählt! Diskutieren Sie mit!

Seit unserer ersten Zukunftsnacht im März 2013 haben wir auf mehreren Treffen viele Initiativen in Elbe-Elster kennengelernt. Auf Workshops haben wir die Themen und Ansätze für denkbare …


13.05.2013

Com'on Elbe-Elster!

Der Diskurs um die sogenannten „Commons“, um die Wiederentdeckung der Gemeingüter und den sozialen Prozess ihrer Produktion, begeistert immer mehr Menschen. Das Thema faszinert, weil es auf …


06.05.2013

Initiative ‚Zukunft Elbe-Elster‘ auf Tour

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Rahmen der ersten Zukunftsnacht in Domsdorf arbeitet das Projektteam „Zukunft Elbe-Elster“ fleißig weiter. Eine erste Aktion war eine gemeinsame Rundreise der …


29.03.2013

Elbe-Elster Nachrichten 2030

Wir schreiben das Jahr 2030: Wie ist es um die Zukunft unseres Landkreises bestellt? Die Nachrichten von "Zukunft TV" verraten es.... Guten Abend, meine Damen und Herren, Heute ist der 25. März …

Guten Abend, meine Damen und Herren, Heute ist der 25. März 2030. Es folgen die Nachrichten von Zukunfts-TV Neues Europa Regionalmeldungen: Wieder einmal gibt es gute Nachrichten aus Elbe-Elster, …



19.03.2013

Von Menschen gemacht!

„Wir sind stärker als Du!“, dafür steht ZEE. Die Initiative „Zukunft Elbe-Elster“ will die Vielfalt und Tatkraft der „Macher“ aufdecken, ob Künstler, Dorfverein oder Einzelkämpfer, ob …


15.03.2013

Gesucht: Lebenswertes Elbe-Elster!

Die erste Zukunftsnacht Elbe-Elster startet am Montag, den 25. März um 17.00 Uhr in der Brikettfabrik Louise in Domsdorf. Das mag für eine Nacht früh sein, für die Initiative ist es höchste …